Leichtathletik

Hansen Laura jiKreisDie Einschränkung des Sportbetriebs durch den Corona-Virus zwingt die Vereine zu ungewöhnlichen Ideen. So hatte der TSC Eintracht für Leute, die gerne unter Anleitung mit dem Laufen beginnen möchten, einen Online-Kurs ins Leben gerufen.

Die Resonanz war überwältigend, denn 70 Lauffreudige meldeten sich an, so dass der Verein ab 31. Mai einen weiteren Online – Laufkurs anbieten wird. „Mit diesem Angebot haben wir offenbar den Zahn der Zeit getroffen.“, sagen Laura Hansen und Anna Fuhr, die das Programm erarbeitet haben. „Während des Lockdowns waren offensichtlich viele froh, einmal an die frische Luft zu kommen. Das wollten wir unterstützen und durch unseren Kurs Laufeinsteigern und Wiedereinsteigern Anfängerfehler ersparen. In kleinen Schritten bereiten wir die Teilnehmer innerhalb von 12 Wochen darauf vor, ihr Ziel „von O auf 45 Minuten“ zu erreichen," erklärt Hansen. Als besonderen Vorteil hebt die erfahrene Mittelstrecklerin hervor, dass jeder sein Training dann durchführen kann, wenn er gerade Zeit dazu hat.

Auch eine wöchentliche Telefonsprechstunde ist eingerichtet

Die Teilnehmer erhalten nach Anmeldung jeweils am Sonntag den Trainingsplan für eine Woche mit je drei Trainingseinheiten. Zusätzlich gibt es regelmäßig Online Seminare zu spannenden Themen, wie die richtige Laufausrüstung, Ernährung usw. Die Teilnehmer können mit dem Eintracht – Team entweder per E – Mail oder auch telefonisch Verbindung aufnehmen. Auf diesem Wege erhalten sie neben dem Trainingsumfang auch Informationen zum Beispiel über das richtige Tempo, über die Lauftechnik und viele nützliche Tipps. Auch eine wöchentliche Telefonsprechstunde ist eingerichtet. „Wir bieten einfache Programme, die leicht umzusetzen sind. “, sagt Laura Hansen.

Die 22jährige Ann – Christine, die den ersten Kurs absolvierte, ist begeistert: „Obwohl der persönliche Kontakt nicht besteht, habe ich mich nie alleingelassen gefühlt. Die vielen individuellen Übungen und die Möglichkeit in andere Themen zu schnuppern, finde ich top.“Viele Teilnehmer des ersten Kurses wollen weiter machen.. „Durch den Einsteiger -Laufkurs habe ich die Freude am Laufen entdeckt. Meine absolute Empehlung für alle, die noch Laufmuffel sind.“, fordert die 23jährige Esther zur Nachahmung auf.Anmeldungen bis zum 30. Mai unter https://www.tsc-eintracht-dortmund.de/de/coronavirus/digitalessportprogramm/online-laufkurs/ .Der Kurs ist für Eintrachtmitglieder kostenlos. Nicht-Mitglieder zahlen einmalig 120,00 Euro.

Symbol KameraLaura Hansen bringt zahlreiche Erfahrungen als Athletin und Trainerin mit
(Foto: Peter Middel)